Yoga-Retreats 2019/2020 aus dem Saarland

Auszeitkalender

 

Immer, wenn mich mein Rücken mal wieder kneift oder ich mich nicht ganz in meiner Mitte fühle, träume ich von einem Yoga-Retreat in wärmeren Gefilden. Meeresrauschen, tolles Essen und zwischendrin ganz gemütlich den Körper ein wenig durchdehnen, klingt toll! Bei meiner Online-Recherche folgt dann schnell die Ernüchterung. Wie soll ich mich bei der Menge an AnbieterInnen denn entscheiden? Und woher weiß ich, ob der/die Lehrer/in überhaupt zu mir passt? Daher habe ich in der Yoga Community SAAR-LOR-LUX mal nachgefragt, wer denn wo Retreats anbietet. So kannst du vorher erst einmal eine Probestunde absolvieren und dann entscheiden, ob diese kleine Auszeit denn das Richtige für dich ist.

Die genauen Infos zu den Preisen, Zimmern, Verpflegung etc. findest du auf den jeweiligen Seiten der Retreatanbieter/innen.

The Yogastate

Jeanette und Shanaz bieten mitten im Herzen von Saarbrücken in einer ehemaligen Autosattlerei kraftvoll-dynamisches Vinyasa Yoga (Ashtanga Vinyasa, Jivamukti Yoga, Vinyasa Flow Yoga) für alle Levels – aber auch Yin oder Gentle Yoga an. Kurse für Schwangere und Mamis findest du ebenfalls im Kursplan.

Ayurveda soul food & Yoga Retreat im bayrischen Allgäu vom 29 Aug – 01 September 2019

Mitten in der wunderschönen, unberührten Natur des Allgäus liegt der Ayurveda Hof Engel. Der von den Gastgebern Uli und Dunja umgebaute Hof liegt auf einem großen, freistehenden Grundstück und lädt rundherum zum Rückzug ein. Die Natur beginnt direkt vor der Haustür: Der Niedersonthofener See ist in nur wenigen Minuten erreichbar und auch für Ausflüge an den Alpsee bei Immenstadt oder eine Mini-Bergwanderung ist der Hof ideal gelegen.

Dunja und Uli, die das Seminarzentrum und die dazugehörige Naturheilpraxis führen, verwöhnen mit köstlicher ayurvedischer Küche. Ayurvedische Anwendungen wie z.B. Ayurvedische Massagen kannst du zusätzlich individuell dazu buchen.

Das Programm besteht aus morgendlichen Meditation- und intensiven Vinyasa Yoga Klassen, gefolgt von einem ausgiebigen Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Zwischen den Mahlzeiten hast du viel Zeit für dich. An zwei Abenden gibt es Yogaworkshops zu unterschiedlichen Themen.

Alle Infos: www.theyogastate.de/retreats

 

Deep dive Yoga Retreat auf der wunderschönen griechischen Insel Paros vom 15 – 21 September 2019

Nur einige Meter vom  Meer entfernt, nahe Santa Maria befindet sich mitten in der Natur das Ecoresort Okreblue. Die Zimmer sind einfach und im griechischen Stil eingerichtet. Es gibt sowohl Dreier-, als auch Zweier- und Einzelzimmer. Jedes verfügt über ein eigenes Bad, eine eigene Küche und eine eigene Terrasse.

Die Verpflegung im Ecoresort ist vegan/vegetarisch und viele Zutaten kommen aus dem eigenen Garten.

Das Programm besteht aus täglichen Yoga- und Meditationseinheiten, jeweils 2,5h am Morgen und 2,5h am Abend – dazwischen hast du viel Zeit und Raum für dich.

Alle Infos: www.theyogastate.de/retreats

 

Yoga Be You – Carmen Hubig

Carmen gibt in Saarbrücken Bhakti- oder Mantra Yoga Stunden- und Workshops. Außerdem lädt sie regelmäßig zum Mantra-und Kirtan singen ein.

Korfu Mantra und Yoga, 20.- 27.7.2019

Praktiziert wird eine sanfte Form von Hatha-, aber auch Vinyasa-Yoga, wobei immer wieder tief in die Ruhe und Dehnung eingetaucht wird.

Deinen Tag kannst du ganz individuell gestalten, Strand, Lesen, Wassersport – oder an einem der vielen kreativen Angebote teilnehmen. Die Bucht mit den umliegenden Hügeln lädt zum Wandern und Erkunden ein. Weitere Ausflüge können auf Wunsch organisiert werden.

Der abendliche Satsang (Besammensein), bietet dir die Gelegenheit, dich mehr mit der Philosophie des Yoga auseinanderzusetzen und dich über Themen auszutauschen, die dir in deiner Yogapraxis begegnen.

Das Seminarhaus liegt in einer der schönsten Buchten Korfus. Der Strand ist in etwa zehn Minuten zu Fuß zu erreichen. Alle der acht Studios des Hauses sind mit einem Duschbad, einer Küchenzeile mit Kühlschrank und einem Balkon ausgestattet.

Alle Infos: www.yogabeyou.de/retreats

 

Yoga und Mantra mit Carmen und Martina, Sizilien, Cefalù 30.09.-05.10.2019

In einem Kloster in dem kleinen Örtchen Cefalù, direkt am Strand beginnt der Tag mit einer aktiven Yogapraxis mit Blick aufs Meer. Am Nachmittag und Abend gibt es ruhige Yin-Yogaeinheiten, Satsang Yoga -Philosophie, Mantrasingen- oder Yoga Nidra.

Der Rest des Tages steht dir ganz zur freien Verfügung. Zum Beispiel kannst du im Culturforum Cefalù einen individuellen Sprachkurs belegen oder Wanderungen in die Madonie unternehmen. Die Terrasse des Klosters lädt zum Faulenzen ein und der nahegelegene Strand bietet eine erfrischende Abkühlung.

Die Zimmer sind einfach gehalten. In der ebenfalls einfach ausgestatteten Klosterküche kannst du dir dein Frühstück oder auch andere Mahlzeiten selbst zubereiten. Außerdem gibt es eine Menge nahegelegene Cafés und Restaurants, falls du mal keine Lust hast zu kochen.

Alle Infos: www.yogabeyou.de/retreats

 

Drei Tage Advent Retreat, Shine Your light, 29.11.2019 – 1.12.2019

Drei Tage Zeit nur für dich mit Meditation, Yoga Nidra, achtsamen Yogastunden und gesungenen Mantren.

Im Norden Luxemburgs liegt – eingebettet zwischen grenzenloser Weite, tiefen Tälern, naturbelassenen Bachläufen, Mooren und Wäldern – das ca. 100 Jahre alte Kloster Cinq Fontaines. Das Kloster bietet einfache Zimmer mit Waschgelegenheit. Auf der Etage stehen moderne Duschen und Toiletten zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Die Verpflegung ist rein vegetarisch.

Alle Infos: www.yogabeyou.de/retreats

 

Virpal Yoga – Bettina Virpal Kaur

Bettina bietet in Saarbrücken und Neunkirchen Kundalini und Yin Yogakurse an. Abgerundet wird ihr Angebot durch Ayurveda Massagen und Ernährungsberatung.

Relax, Renew, Rise up, 7. Oktober – 14. Oktober 2019

Eine Woche voll Kundalini und Yin Yoga, tiefen Meditationen, superleckerem und hochwertigem veganem Essen und wunderschönen Aussichten an einem kristallklaren Fjord in Norwegen.

Neben den morgendlichen und abendlichen Kundalini- und Yin Yoga-Sessions kannst du dir deine Zeit für dich frei einteilen und zu Wanderungen oder Ausflügen aufbrechen. Auch verschiedene Heil- und Ayurvedabehandlungen kannst du dir vor Ort dazubuchen. Nach dem Abendessen gibt es freie Zeit, um am Feuer sitzen, zu entspannen oder an Meditationen oder Naad Yoga (Klang/Mantren) teilzunehmen.

Die Unterbringung erfolgt in Zweibettzimmern, die Verpflegung ist vegan.

Satya Yoga Quartier

Das Yoga Quartier in der Rosenstraße in Saarbrücken ist eine feste Institution in der saarländischen Yogalandschaft. Im Hinterhof eines denkmalgeschützten Hauses unterrichtet ein Team aus  Yoga Lehrer/innen in verschiedenen Stilen.

Atme die Berge – Anhalten – Aussteigen – ATMEN, 29.09 – 03.10.2019

Satya Österreich

Mitten in der wunderschönen Natur des Ennstals in Österreich liegt das Natur- und Wellnesshotel Höflehner. Das Hotel ist der ideale Platz in den Bergen für ein Retreat mit allen Annehmlichkeiten eines 4* Hauses.

Es erwarten dich sanfte mobilisierende Yogaübungen, einfach gewählte Atemübungen (Pranayama), Meditationen und Yin Yoga-Sequenzen. Zwischen den Yogaeinheiten kannst du im Luxus SPA Bereich entspannen und einen Blick aus den Panoramasaunen direkt auf das Dachsteiner Bergmassiv genießen.

Alle Infos: www.satya-yogaquartier.de/retreat

 

Yogini@Rest Retreat für Frauen, 22.11. – 24.11.2019

Satya Yoga

Foto: Corinna Markmann

Dieses Retreatwochenende findet im Satya Yogaquartier in der Rosenstraße statt. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet. Du brauchst keine Erfahrung in der Meditations- oder Yogapraxis.

Yin Yoga, Meditation, intuitive Übungen lassen dich hier zur Ruhe kommen und jede Zelle atmet durch. Dieses Retreat ist genau richtig für dich, Du Dich ausgelaugt, müde, angespannt oder haltlos fühlst und das Bedürfnis verspürst, loszulassen und aufzutanken.

Alle Infos: www.satya-yogaquartier.de/retreat

 

Disclaimer: Alle Retreats wurden von mir recherchiert, ausgewählt angefragt. Es erfolgte keinerlei finanzielle Aufwendung seitens der Veranstalter/innen an mich.