#auszeitadvent Türchen Nr. 18

So zum Jahresende lasse ich immer das vergangene Jahr ein wenig Revue passieren. Was soll ich sagen? 2019 hatte es bei mir echt in sich. Was bei mir dabei immer wieder aufgeploppt ist, war diese Frage nach Erfolg. Wie definiere ich Erfolg eigentlich? Und wie fühlt sich Erfolg für mich an? Ralph Waldo Emerson hat es für mich ziemlich gut zusammengefasst:

Erfolg im Leben zu haben bedeutet:
Oft und viel zu lachen
die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern zu gewinnen
die Anerkennung aufrichtiger Kritiker zu verdienen und den Verrat falscher Freunde zu ertragen
Schönheit zu bewundern, in anderen das Beste zu finden
die Welt ein wenig besser zu verlassen, ob durch ein gesundes Kind, einen bestellten Garten oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft
zu wissen, daß wenigstens das Leben eines Menschen leichter war, weil Du gelebt hast
– das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.

– Ralph Waldo Emerson